Homepage of Technische Universität Dresden

Startseite » … » Zentrale Einrichtungen » ZIH » Registrierung

Greenbone/OpenVAS Anwendertreffen der Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Die Veranstaltung richtet sich an Anwenderinnen bzw. Anwender dieser Lösungen und am Thema Schwachstellenmanagement Interessierte. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Es erwartet Sie ein aus Anwendersicht interessantes Vortragsprogramm. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Firma Greenbone.
Agenda:

09:00 Uhr Ankunft und Registrierung

09:30 Uhr Begrüßung
Jens Syckor (TU Dresden)

09:45 Uhr Regelmäßige Überprüfung der Wirksamkeit der TOMs nach Artikel 32 DSGVO
Prof. Dr. Rainer W. Gerling (MPG)

10:30 Uhr Integriertes Schwachstellenmanagement an der RWTH Aachen
Guido Bunsen / RWTH Aachen

11:30 Uhr Schwachstellenmangement / Praxisbericht der WWU Münster
Thorsten Küfer / WWU-CERT

12:15 Uhr Mittagspause

13:00 Uhr Von der Veröffentlichung einer Schwachstelle zum DFN-CERT-Advisory
Christine Kahl / DFN-CERT

13:45 Uhr "Greenbone Security Manager - Das Werkzeug zur Erzielung einer nachhaltigen Widerstandsfähigkeit ihrer komplexe Umgebungen heute und in der Zukunft"
Firma Greenbone

14:30 Uhr Verabschiedung und Ende der Veranstaltung

• Datum: 25.10.2019 09:30 - 15:00 Uhr
  • Ort: SLUB Dresden / Victor-Klemperer-Saal
  • Teilnehmerbegrenzung: 120
  • Kontaktperson: IT-Sicherheitsbeauftragter Jens Syckor
Kontakt: informationssicherheit@tu-dresden.de
Hinweise zur Anfahrt
Campus-Navigator der TU Dresden

Vorname *
Nachname *
Einrichtung *
E-Mail bestätigt*
* Hiermit bestätige ich, dass ich diese Nutzungsbedingungen und die Datenschutz-/Einwilligungserklärung (ständig abrufbar unter https://event.zih.tu-dresden.de/Pages/impressum) gelesen und verstanden habe und unter diesen Bedingungen freiwillig an der Veranstaltung teilnehmen möchte.

Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung/Einwilligungserklärung

Das Registrierungs-Portal unterstützt die Mitarbeiter:innen an der TU Dresden bei der Organisation von Veranstaltungen. Das dafür bereitgestellte Formular dient der Anmeldung von Teilnehmer:innen zu der entsprechenden Veranstaltung.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten wie Name, E-Mail-Adresse usw. erfolgt ausschließlich für diesen vorgenannten Zweck.

Mit der Registrierung stimmen Sie dem Versand kursrelevanter E-Mails zu.

Alle durch das Formular abgefragten Daten werden gespeichert. Zusätzlich werden ein Zeitstempel und ein Validierungs-Hash gespeichert.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die TU Dresden geltenden Datenschutzbestimmungen. Die angegebenen Daten werden ausschließlich zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung (ggf. Rechnungen oder Nachsenden von Lehrgangsmaterialien) der Veranstaltung genutzt und nach deren Ende, spätestens jedoch nach 6 Monaten, gelöscht. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht. Ausgenommen hiervon ist die Übermittlung an ggf. externe Referent:innen der entsprechenden Veranstaltung. Die Angabe aller Daten ist freiwillig. Sie können diese Einwilligung verweigern oder mit Wirkung auf die Zukunft ohne Angabe von Gründen formlos mit einer Mail an register[at]mail.zih.tu-dresden.de widerrufen. In diesen Fällen ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht oder nicht mehr möglich. Erfolgt der Widerruf nach Ende der Veranstaltung, werden Ihre Daten gelöscht sofern keine Rechtsgründe entgegenstehen.

Aus den personenbezogenen Daten können statistische Daten wie:

• Anzahl der Teilnehmenden
  • Anzahl und Art der benötigten Kursmaterialien
  • Typ der Teilnehmenden (Beschäftigter, Sturierende, extern)

erstellt werden, um diese einer Wiederholung der Veranstaltung, zur Vorbereitung nutzen zu können.

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die zur Person verarbeiteten Daten sowie die möglichen Empfänger dieser Daten, an die diese übermittelt wurden, zu verlangen. Eine Antwort mit der Frist von einem Monat nach Eingang des Auskunftsersuchens steht Ihnen zu.

Sie haben zusätzlich das Recht, sich an den Datenschutzbeauftragten der TU Dresden sowie an die zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz wenden.

Dem Teilnehmer ist bekannt, dass er jederzeit Auskunft über die zur Person verarbeiteten Daten sowie die möglichen Empfänger dieser Daten, an die diese übermittelt wurden, verlangen kann und ihm eine Antwort mit der Frist von einem Monat nach Eingang des Auskunftsersuchens zusteht.

Stand: 17.06.2015 04:06

Zellescher Weg 12-14

Post:
Die TU Dresden
Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH)

Pakete:
Die TU Dresden
Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH)
Helmholtzstr. 10