Homepage of Technische Universität Dresden

Startseite » … » Zentrale Einrichtungen » ZIH » Registrierung

Programming Workshop with MPI, OpenMP & Tools - Dresden, 2020

• Datum: 10.02.2020 08:30 Uhr - 14.02.2020 12:30 Uhr, 14.02.2020 13:28 Uhr - 15.02.2020 13:28 Uhr
  • Ort: TU Dresden / ZIH, Zellescher Weg 12-14, Willers-Bau Raum A119, 01069 Dresden, Zellescher Weg 12
  • Teilnehmerbegrenzung: 45
  • Dozent: Dr. Rolf Rabenseifner (HLRS)
  • Tools-Tag: Dr. Matthias Lieber, Dr. Hartmut Mix, Dr. Holger Brunst, Christian Herold (ZIH)
    Local Organizer: Claudia Schmidt, 0351 463 39833 (claudia . schmidt at tu-dresden . de)
Kernthemen :
  • Hardware Architekturen und parallele Programmiermodelle
  • Parallele Programmierung mit dem Message Passing Interface (MPI-3) und mit OpenMP
  • Tools zur Performance-Optimierung und zum parallelen Debugging
Kurs-Sprache: Deutsch

The focus is on programming models MPI and OpenMP. Hands-on sessions (in C and Fortran) will allow users to immediately test and understand the basic constructs of the Message Passing Interface (MPI) and the shared memory directives of OpenMP. The last part is dedicated to tools. This course provides scientific training in Computational Science, and in addition, the scientific exchange of the participants among themselves. It is organized by ZIH in collaboration with HLRS. (Content Level: 70% for beginners, 30% advanced)
Weiteren Informationen zu diesem Kurs entnehmen Sie bitte der Agenda (vorläufig)

Bitte signalisieren Sie uns,
  • welche der Programmiersprachen (C oder Fortran) Sie bevorzugt nutzen
  • ob Sie am Stadtrundgang mit anschliessendem Abendessen auf Selbstzahlerbasis teilnehmen möchten
  • ob Sie am Besuch der Semperoper teilnehmen (verbindlich)

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Kursunterlagen (Folienkopien). Standards können zusätzlich erworben werden. Die Teilnahmegebühr ist zu überweisen. Dazu bitten wir Sie, uns eine Rechnungsanschrift anzugeben. Von Angehörigen der TU Dresden benötigen wir die Privatadresse! Sie müssen bitte im Nachhinein Ihre Auslagen vom Dezernat Haushalt über eine "Dienstreiseabrechnung am Dienstort" zurückerstatten lassen. (Umbuchung ist nicht möglich!!!)

>> Registration-Deadline
early registration = Dec. 20, 2019
late registration = Jan. 26, 2020
(Rechnungen werden vorauss. ab Mitte Januar 2020 versandt.)

Social Event
Am ersten Abend laden wir zu einer kleinen Stadtführung durch die Dresdner Altstadt ein (ca 1h). Danach haben wir für ein kleines gemeinsames Abendessen auf Selbstkostenbasis Plätze in einem "bezahlbaren" Restaurant gleich in der Altstadt reserviert.

Am Mittwoch, den 12.2.2020 organisieren wir für Interessenten einen gemeinsamen Abend in der Semperoper (Karteanzahl limitiert !!!). Es wird die Oper "Tosca" von Puccini aufgeführt. Ein Highlight dieses Kurses, das Sie nicht versäumen sollten.
Wir würden uns freuen, wenn Sie bei den abendlichen Events mit dabei sind.

Travel Info Dresden
See our travel-info. The next bus station is "Technische Universität, Dresden" (4 min on foot, ehemals "Fritz-Foerster-Platz, Dresden").
Accomodation:
Close to the ZIH (15 min on foot) you find the guest house "Gästehaus Am Weberplatz" of the Dresden University of Technology, early reservation is recommended. The next bus station is "Zellescher Weg, Dresden" (map).
Touristic hints:
We recommend to arrive at Dresden early, e.g., Sunday or Saturday morning. The Green Vault (Grünes Gewölbe) in Dresden is the historical museum collection of the former treasury of the Wettin princes of the Renaissance to Classicism and the largest collection of treasures in Europe. It is possible to buy the ticket for the "Historisches Grünes Gewölbe" in advance and to reserve enough time for staying in the exhibition. You must not come late, because it is a time-ticket. The "Neues Grünes Gewölbe" is a second part of the exibition on the second floor (separate normal ticket). You should not miss these two exhibitions and the visit of the Semper Opera (see above). For further highlights, e.g., see this online tourist guide.

Registrierung ist abgeschlossen

Zellescher Weg 12-14

Post:
Die TU Dresden
Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH)

Pakete:
Die TU Dresden
Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH)
Helmholtzstr. 10