Homepage of Technische Universität Dresden

Startseite » … » Zentrale Einrichtungen » ZIH » Registrierung

Einführung in parallele I/O und verteilte Dateisysteme

NHR-Lehrveranstaltung
  • Datum: 04.08.2022 09:00 - 15:00 Uhr
  • Ort: Online, Link wird nach der Registrierung bekannt gegeben
  • Kontaktpersonen: Anja Gerbes (+49 351 463-42272, anja.gerbes@tu-dresden.de), Sebastian Oeste
Der Kurs gibt eine Einführung in den Umgang mit paralleler I/O und verteilten Dateisystemen im High Performance Computing. Im ersten Teil wird auf die Grundlagen von paralleler I/O sowie beim Arbeiten mit verteilten Dateisystemen eingegangen. Die Teilnehmer:innen lernen, welche Hard- und Software-Komponeten bei paralleler I/O involviert sind und wie diese zusammenwirken. Insbesondere wird auf die Unterschiede zwischen der Arbeit mit lokalen und verteilten parallelen Dateisystemen sowie auf die Bedeutung für die Entwicklung und die Performance eingegangen. Im zweiten Teil werden Möglichkeiten vorgestellt, wie Nutzende die I/O ihrer Anwendung analysieren können. Weiterhin wird auf typische Fallstricke aufmerksam gemacht und es werden erste Möglichkeiten für die I/O-Optimierung aufgezeigt.

Weitere NHR-Kurse des ZIH:https://tu-dresden.de/zih/hochleistungsrechnen/nhr-training

Register

Anrede *
Vorname *
Nachname *
Universität/Forschungseinrichtung *
Institut * zugehörige Arbeitsgruppe
E-Mail*
E-Mail bestätigt*
* Hiermit bestätige ich, dass ich diese Nutzungsbedingungen und die Datenschutz-/Einwilligungserklärung (ständig abrufbar unter https://event.zih.tu-dresden.de/Pages/impressum) gelesen und verstanden habe und unter diesen Bedingungen freiwillig an der Veranstaltung teilnehmen möchte.
* Pflichtfeld

Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung/Einwilligungserklärung

Das Registrierungs-Portal unterstützt die Mitarbeiter:innen an der TU Dresden bei der Organisation von Veranstaltungen. Das dafür bereitgestellte Formular dient der Anmeldung von Teilnehmer:innen zu der entsprechenden Veranstaltung.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten wie Name, E-Mail-Adresse usw. erfolgt ausschließlich für diesen vorgenannten Zweck.

Mit der Registrierung stimmen Sie dem Versand kursrelevanter E-Mails zu.

Alle durch das Formular abgefragten Daten werden gespeichert. Zusätzlich werden ein Zeitstempel und ein Validierungs-Hash gespeichert.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die TU Dresden geltenden Datenschutzbestimmungen. Die angegebenen Daten werden ausschließlich zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung (ggf. Rechnungen oder Nachsenden von Lehrgangsmaterialien) der Veranstaltung genutzt und nach deren Ende, spätestens jedoch nach 6 Monaten, gelöscht. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht. Ausgenommen hiervon ist die Übermittlung an ggf. externe Referent:innen der entsprechenden Veranstaltung. Die Angabe aller Daten ist freiwillig. Sie können diese Einwilligung verweigern oder mit Wirkung auf die Zukunft ohne Angabe von Gründen formlos mit einer Mail an register[at]mail.zih.tu-dresden.de widerrufen. In diesen Fällen ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht oder nicht mehr möglich. Erfolgt der Widerruf nach Ende der Veranstaltung, werden Ihre Daten gelöscht sofern keine Rechtsgründe entgegenstehen.

Aus den personenbezogenen Daten können statistische Daten wie:

  • Anzahl der Teilnehmenden
  • Anzahl und Art der benötigten Kursmaterialien
  • Typ der Teilnehmenden (Beschäftigter, Sturierende, extern)

erstellt werden, um diese einer Wiederholung der Veranstaltung, zur Vorbereitung nutzen zu können.

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die zur Person verarbeiteten Daten sowie die möglichen Empfänger dieser Daten, an die diese übermittelt wurden, zu verlangen. Eine Antwort mit der Frist von einem Monat nach Eingang des Auskunftsersuchens steht Ihnen zu.

Sie haben zusätzlich das Recht, sich an den Datenschutzbeauftragten der TU Dresden sowie an die zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz wenden.

Dem Teilnehmer ist bekannt, dass er jederzeit Auskunft über die zur Person verarbeiteten Daten sowie die möglichen Empfänger dieser Daten, an die diese übermittelt wurden, verlangen kann und ihm eine Antwort mit der Frist von einem Monat nach Eingang des Auskunftsersuchens zusteht.

Stand: 17.06.2015 04:06
Autor: ZIH

Kontakt
Kontaktpersonen:
      Anja Gerbes (+49 351 463-42272, anja.gerbes@tu-dresden.de)
Sebastian Oeste
 
Service Desk:
Raum:
      Nöthnitzer Str. 46
Andreas-Pfitzmann-Bau,  APB 036
Mo - Fr 08:00-19:00
Tel.:
      +49 351 463-40000
Fax:
  +49 351 463-42328
Ansage für Störungen:
  +49 351 463-31888
email iconservicedesk@tu-dresden.de
 
Sekretariat:
Raum: Willers-Bau A 207
Tel.:
      +49 351 463-35450
Fax:
  +49 351 463-37773
email iconzih@tu-dresden.de
 

 

Hausadresse:
Willers-Bau, A-Flügel
Zellescher Weg 12-14
 

Post:
Die TU Dresden
Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH)
01062 Dresden
Germany

Pakete:
Die TU Dresden
Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH)
Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
Germany