Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung/Einwilligungserklärung
Das Registrierungs-Portal unterstützt die Mitarbeiter:innen an der TU Dresden
bei der Organisation von Veranstaltungen.
Das dafür bereitgestellte Formular dient der Anmeldung von Teilnehmer:innen zu der
entsprechenden Veranstaltung.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten wie Name, E-Mail-Adresse usw.
erfolgt ausschließlich für diesen vorgenannten Zweck.
Mit der Registrierung stimmen Sie dem Versand kursrelevanter E-Mails zu.
Alle durch das Formular abgefragten Daten werden gespeichert.
Zusätzlich werden ein Zeitstempel und ein Validierungs-Hash gespeichert.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt stets im Einklang mit der
Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die TU Dresden
geltenden Datenschutzbestimmungen. Die angegebenen Daten werden ausschließlich
zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
(ggf. Rechnungen oder Nachsenden von Lehrgangsmaterialien) der Veranstaltung
genutzt und nach deren Ende, spätestens jedoch nach 6 Monaten, gelöscht.
Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht.
Ausgenommen hiervon ist die Übermittlung an ggf. externe Referent:innen
der entsprechenden Veranstaltung. Die Angabe aller Daten ist freiwillig.
Sie können diese Einwilligung verweigern oder mit Wirkung auf die Zukunft
ohne Angabe von Gründen formlos mit einer Mail an register[at]mail.zih.tu-dresden.de
widerrufen. In diesen Fällen ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht oder
nicht mehr möglich. Erfolgt der Widerruf nach Ende der Veranstaltung,
werden Ihre Daten gelöscht sofern keine Rechtsgründe entgegenstehen. Aus den personenbezogenen Daten können statistische Daten wie: - Anzahl der Teilnehmenden
- Anzahl und Art der benötigten Kursmaterialien
- Typ der Teilnehmenden (Beschäftigter, Sturierende, extern)
erstellt werden, um diese einer Wiederholung der Veranstaltung,
zur Vorbereitung nutzen zu können.
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die zur Person verarbeiteten
Daten sowie die möglichen Empfänger dieser Daten, an die diese übermittelt wurden,
zu verlangen. Eine Antwort mit der Frist von einem Monat nach Eingang des
Auskunftsersuchens steht Ihnen zu. Sie haben zusätzlich das Recht, sich an den Datenschutzbeauftragten der TU Dresden sowie an die zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz wenden. Dem Teilnehmer ist bekannt, dass er jederzeit Auskunft über
die zur Person verarbeiteten Daten sowie die möglichen Empfänger dieser Daten,
an die diese übermittelt wurden, verlangen kann und ihm eine Antwort mit der
Frist von einem Monat nach Eingang des Auskunftsersuchens zusteht. |